Ob man Kinder oder Jugendliche unterrichtet oder ob man mit Kollegen im Team zurechtkommen muss
- in jedem Fall geht es um den Aufbau einer tragfähigen (Arbeits-)Beziehung. Was man als
Gruppendynamik bezeichnet verhält sich dabei wie das Wetter: Es ist immer da zeigt sich aber
in unterschiedlichen Formen. Wer erkennt wie vielschichtig eine Situation betrachtet werden
kann ist eindeutig im Vorteil.Heidi Ehrensperger und Peter Stierli beschreiben an
eindrücklichen Fallbeispielen aus dem Schulalltag wie sich gruppendynamische Vorgänge erkennen
und einordnen lassen und wie man ihnen begegnen kann. Konflikte in der Klasse dicke Luft im
Teamzimmer ein neuer Schüler kommt heikle Elternabende auffällige Kinder oder unerwartetes
Verhalten von Kollegen: zu allen dargestellten Ereignissen werden wirksame Interventionen
aufgezeigt und begründet.Lehrpersonen und Schulleiter finden auf diese Weise jede Menge
Anregungen die ihr Handlungsrepertoire erweitern.