Aus dem Vorwort von Prof. Dr. Fritz B. Simon: Die Kunst des Konflikts besteht darin Konflikte
so zu regulieren dass sie sich als Ressource nutzen lassen und ihre Risiken begrenzt werden.
Klaus Eidenschink liefert ein Methodenrepertoire dafür die eigenen Verhaltens- und
Erlebensmuster zu reflektieren und Alternativen durchzuspielen. An Beispielen aus der Praxis
verdeutlicht er worum es bei der Regulation von Konflikten geht. Das Leben ist voller
Konflikte und nicht alle lassen sich lösen. Klaus Eidenschink beschreibt die Kunst des
Konflikts als Fähigkeit sinnvolle Konflikte zu eröffnen nutzlose zu beenden und die
restlichen klug zu regulieren - nach dem Motto: Wenn man weiß wie man einen Konflikt schüren
kann kann man auch lernen ihn zu beruhigen. Aufbauend auf seiner jahrzehntelangen Erfahrung
als Coach und Organisationsberater vermittelt Eidenschink was man für einen souveränen Umgang
mit Konflikten wissen muss: welche Funktionen Konflikte haben wie sich Konflikte bilden und
dann selbst erhalten welche Formen und Verformungen sie annehmen können. Für jede Dimension -
sachlich sozial und zeitlich - beschreibt er welche Haltung die Konfliktdynamik günstig oder
ungünstig beeinflusst. Die zweite Hälfte des Buches ist der Praxis der Konfliktregulierung
gewidmet: Welche Kompetenzen braucht es um in Konflikten frei bleiben zu können? Welche
Konflikte sollte man anzetteln und auskämpfen von welchen sollte man lieber die Finger lassen?
Wie bewegt man sich in Konflikten variantenreich und emotional intelligent? Auch in diesem Teil
illustrieren plastisch beschriebene Fallbeispiele aus den unterschiedlichsten Bereichen das
Beschriebene. Der Autor: Klaus Eidenschink Organisationsberater Coachingausbilder
Exekutive-Coach Senior Coach im Deutschen Bundesverband Coaching e. V. (DBVC) Gründer und
Leiter von Hephaistos Coaching-Zentrum München in der Geschäftsleitung des
Gestalttherapeutischen Zentrums Würmtal Studium der Theologie Philosophie und Psychologie.
Arbeitsschwerpunkte: Beratung und Coaching des Top-Managements von großen Konzernen und
mittelständischen Unternehmen in Fragen der Konfliktbewältigung Changemanagement und der
Entwicklung von Vorstands- und Geschäftsführerteams Coaching von Manager:innen in komplexen
Entscheidungssituationen Teamentwicklungen mit sogenannten schwierigen Teams Klärung von
Konflikten zwischen Gruppen und Abteilungen.