Aus dem Vorwort von Prof. Dr. Fritz B. Simon: "Die Kunst des Konflikts besteht darin
Konflikte so zu regulieren dass sie sich als Ressource nutzen lassen und ihre Risiken begrenzt
werden. Klaus Eidenschink liefert ein Methodenrepertoire dafür die eigenen Verhaltens- und
Erlebensmuster zu reflektieren und Alternativen durchzuspielen. An Beispielen aus der Praxis
verdeutlicht er worum es bei der Regulation von Konflikten geht." Das Leben ist voller
Konflikte und nicht alle lassen sich lösen. Klaus Eidenschink beschreibt die Kunst des
Konflikts als Fähigkeit sinnvolle Konflikte zu eröffnen nutzlose zu beenden und die
restlichen klug zu regulieren - nach dem Motto: Wenn man weiß wie man einen Konflikt schüren
kann kann man auch lernen ihn zu beruhigen. Aufbauend auf seiner jahrzehntelangen
Erfahrung als Coach und Organisationsberater vermittelt Eidenschink was man für einen
souveränen Umgang mit Konflikten wissen muss: welche Funktionen Konflikte haben wie sich
Konflikte bilden und dann selbst erhalten welche Formen und Verformungen sie annehmen können.
Für jede Dimension - sachlich sozial und zeitlich - beschreibt er welche Haltung die
Konfliktdynamik günstig oder ungünstig beeinflusst. Die zweite Hälfte des Buches ist der
Praxis der Konfliktregulierung gewidmet: Welche Kompetenzen braucht es um in Konflikten frei
bleiben zu können? Welche Konflikte sollte man anzetteln und auskämpfen von welchen sollte man
lieber die Finger lassen? Wie bewegt man sich in Konflikten variantenreich und emotional
intelligent? Auch in diesem Teil illustrieren plastisch beschriebene Fallbeispiele aus den
unterschiedlichsten Bereichen das Beschriebene. Der Autor: Klaus Eidenschink
Organisationsberater Coachingausbilder Exekutive-Coach Senior Coach im Deutschen
Bundesverband Coaching e. V. (DBVC) Gründer und Leiter von Hephaistos Coaching-Zentrum
München in der Geschäftsleitung des Gestalttherapeutischen Zentrums Würmtal Studium der
Theologie Philosophie und Psychologie. Arbeitsschwerpunkte: Beratung und Coaching des
Top-Managements von großen Konzernen und mittelständischen Unternehmen in Fragen der
Konfliktbewältigung Changemanagement und der Entwicklung von Vorstands- und
Geschäftsführerteams Coaching von Manager:innen in komplexen Entscheidungssituationen
Teamentwicklungen mit sogenannten "schwierigen" Teams Klärung von Konflikten zwischen Gruppen
und Abteilungen.