Ein Pflasterkasten für die angeschlagene Lehrerseele Klaus-Günther Beck-Ewerhardy Vademekum
gegen Burn-out Man kann das Pferd zum Wasser führen aber man kann es nicht zum Trinken zwingen
soll Gregory Bateson gesagt haben. Bezogen auf den Schulalltag könnte das heißen: Ob die
Schüler lernen oder nicht ist deren eigene Entscheidung. Die Lehrenden können jedoch ihre
Schüler zum Wasser führen. Wie das für alle Seiten entspannt gehen kann beschreibt Gesa Staake
im ersten Band der Reihe Spickzettel für Lehrer. Für die Beratungslehrerin ist Unterricht
Kommunikation in deren Verlauf Schüler eingeladen werden Neues zu entdecken. Die Lehrenden
bestimmen die Atmosphäre und die Gruppensituation dieser Interaktion. Die Autorin kennt diese
Herausforderung aus ihrer langjährigen Lehrerfahrung. Anhand von Einzelsituationen und Fragen
aus dem Schulalltag zeigt sie konkrete Wege auf wie Lehrer den Unterricht motivierter
freudvoller und damit auch erfolgreicher gestalten können. Die Autorin: Gesa Staake
unterrichtete von 1973 bis 2012 Französisch und evangelische Religion am Gymnasium. 1996
schloss sie eine Ausbildung in systemischer Beratung ab und bildete sich in den folgenden
Jahren fort zur graduierten Beraterin (Counselor grad. BVPPT). Sie arbeitete als
Beratungslehrerin in der Schule beriet Eltern und Kollegen sowie Schüler in Krisensituationen
und bei Lernschwierigkeiten.Schwerpunkt: Bedingungen für gelingendes Lehren und Lernen.