"Ein Pflasterkasten für die angeschlagene Lehrerseele" Klaus-Günther Beck-Ewerhardy
Vademekum gegen Burn-out "Man kann das Pferd zum Wasser führen aber man kann es nicht
zum Trinken zwingen" soll Gregory Bateson gesagt haben. Bezogen auf den Schulalltag könnte
das heißen: Ob die Schüler lernen oder nicht ist deren eigene Entscheidung. Die Lehrenden
können jedoch ihre Schüler "zum Wasser" führen. Wie das für alle Seiten entspannt gehen kann
beschreibt Gesa Staake im ersten Band der Reihe "Spickzettel für Lehrer". Für die
Beratungslehrerin ist Unterricht Kommunikation in deren Verlauf Schüler eingeladen werden
Neues zu entdecken. Die Lehrenden bestimmen die Atmosphäre und die Gruppensituation dieser
Interaktion. Die Autorin kennt diese Herausforderung aus ihrer langjährigen Lehrerfahrung.
Anhand von Einzelsituationen und Fragen aus dem Schulalltag zeigt sie konkrete Wege auf wie
Lehrer den Unterricht motivierter freudvoller und damit auch erfolgreicher gestalten können.
Die Autorin: Gesa Staake unterrichtete von 1973 bis 2012 Französisch und evangelische
Religion am Gymnasium. 1996 schloss sie eine Ausbildung in systemischer Beratung ab und bildete
sich in den folgenden Jahren fort zur graduierten Beraterin (Counselor grad. BVPPT). Sie
arbeitete als Beratungslehrerin in der Schule beriet Eltern und Kollegen sowie Schüler in
Krisensituationen und bei Lernschwierigkeiten. Schwerpunkt: Bedingungen für gelingendes Lehren
und Lernen.