Dieses Buch beschäftigt sich erstmalig mit dem hypnosystemischen Konzept von Dr. Gunther
Schmidt im Kontext von Prüfungsangst bei Studierenden. Ziel der hypnosystemischen Arbeit ist es
einen guten Umgang mit der Prüfungsangst zu finden die als eine Seite der Person und
gleichzeitig als Botschafterin von würdigenswerten Bedürfnissen betrachtet werden muss.
Dementsprechend geht es in den dargelegten Interventionen auch nicht um das Wegmachen von
Symptomen durch Ressourcenaktivierung wie es teilweise noch in der Erickson'schen
Hypnotherapie praktiziert wird. Unter Berücksichtigung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse
wie der Embodiment- und der Motivationsforschung werden Interventionen vorgestellt die sowohl
den Körper als wichtige Ressource einbeziehen als auch Imaginationen die nicht nur einseitig
Ressourcen fokussieren sondern explizit auch den ressourcenorientierten Umgang mit
Hindernissen - wie z. B. Horrorfantasien - implizieren.Daneben stellt der Autor das integrative
Prüfungsangst-Therapiekonzept einer Therapeutin vom Studierendenwerk Berlin vor das unter
anderem psychodramatische Methoden beinhaltet und arbeitet Analogien zu den hypnosystemischen
Interventionen heraus.