Haben Organisationen durch Resilienz - verstanden als dynamischer Anpassungs- und
Entwicklungsprozess - eine reale Chance ihre aktuellen Herausforderungen zu bewältigen? Wie
definiert sich organisationale Resilienz und was genau verbirgt sich hinter diesem Phänomen?
Kann eine Organisation Resilienz aufbauen?Zur Beantwortung dieser Fragen werden im vorliegenden
Buch in einer interdisziplinären Vorgehensweise zahlreiche Forschungsergebnisse herangezogen
und aus Pädagogik Psychologie Entwicklungspsychopathologie und Organisationsforschung
konsequent in ein organisationales Resilienzmodell übertragen. Dabei wird Resilienz als
Kompetenz definiert und in der Folge als systemisch verstandene Kompetenz auf jeder Ebene der
Organisation nach einem ganzheitlichen Ansatz angelegt. Die Betrachtung von organisationaler
Resilienz als systemischer Kompetenz ist in diesem Kontext vollkommen neu. Die Autorin verweist
dabei auf Konstruktivismus und Ermöglichungsdidaktik und bietet Personal- und
OrganisationsentwicklerInnen konkrete Handlungsempfehlungen an um Resilienz auf- oder
auszubauen.