Inhalt1 Einleitung
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11Komik und Lächerlichkeit: eine unergründliche Differenz? 22Aufbau und methodisches Vorgehen
352 Zum theoretischen Spannungsverhältnis von Komischem und Politischem
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41Das Komische als performatives Grenzphänomen ............................. 43Überlegenheit
Inkongruenz und Entlastung: Die drei großen Erklärungsansätze der Komik- und Lachtheorie ....
46Zur Ausdifferenzierung von Lächerlichem und Komischen ein theoriegeschichtlicher Abriss
............................................................ 53Platon und Aristoteles: Die
Komödie als Zähmung des Lächerlichen
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56Thomas Hobbes: Die politische Verwerfung des Komischen ........... 75Shaftesbury: Die Probe
des Lächerlichen und Humor als sensus communis
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86Zwischenfazit: Die komische Differenz als 'Paradigma der Modernitätserfahrung'?
..................................................................... 1033 Ein unvollendetes
Projekt zwischen Karneval und Kulturindustrie: Zur Theorie des Komischen nach und mit Michail
Bachtin und Theodor W. Adorno
......................................................................... 124Michael Bachtin:
Die frühneuzeitliche Lachkultur als Modell einer Karnevalisierung des Politischen
.................................................. 127Theodor W. Adorno: Das Kollektiv der
Lacher parodiert die Menschheit - Vom falschen Lachen in der falschen Gesellschaft ..... 149 4
Humor und Hegemonie: Zum theatralen Gefüge des Lächerlichen 170 Wie viel Karneval steckt im
'Theater' der Migration? Ethnischer Humor als ambivalentes Politikum
................................... 173Ein Lehrstück über Rassismus - Im Grenzgebiet von
Theater von Alltagsrassismus
.................................................................................. 190Angst und
Empörung: Exkurs zur affektiven Ökonomie rassistischer Komik
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207Wi(e)der ein Lob der Ironie: Über die falschen Freunde des Komischen
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227Ick bin ein Obama - Das Risiko der Lächerlichkeit und die Chance des Komischen
.............................................................. 2445 Konflikt und Gemeinschaft:
Komische Situationen im Postmigrantischen Theater
................................................................. 263Verrücktes Blut: Die
Ironie eines Erfolgsstücks ......................... 267(K)ein Beitrag zur Integrationsdebatte:
Verrücktes Blut als Verwirrspiel mit der Kanakenselbsthassnummer .......................
271Lachen ist hier Kriegsführung - Über asymmetrische Lachkollektive
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280Common Ground: Zwischen komischer Vergemeinschaftung und dezentrierter Solidarität
.................................................................... 292Zwei Außenseiter
zwischen den Fronten: Orit Nahmias und Niels Bormann als komische Strukturfiguren in Common
Ground ............................................................................. 294Humor
ohne Hegemonie? Zwischen Tabubruch und Entlastung des deutschen Gedächtnistheaters
.......................................................... 309 6 Regel und Ausnahme: Komische
Darstellungsstrategien als Suspension des Politischen
................................................................. 100Populismus im Theater:
Jilet Ayse Am Königsweg ......................... 324Na gar nicht so schlecht für ein' Kanaken
wa? Ein satirischer Fremdkörper in Am Kön