220 Chorstücke für den Schul- und Jugendchor Chorsingen mit neuer Begeisterung! Der Umgang mit
jungen Stimmen stellt immer wieder neue Anforderungen an Chorpädagogen an die
Organisationsformen und nicht zuletzt an die Chorliteratur. Gefordert ist ein differenziert
aufbauendes und in vielerlei Hinsicht breit gefächertes Angebot das junge Menschen auf eine
pluralistische musikalische Erlebniswelt vorbereitet. In diesem Sinne wurde SING & SWING - Das
Chorbuch umfassend aktualisiert und das Repertoire erweitert. Es berücksichtigt die
Erkenntnisse Wünsche und Forderungen der aktuellen Musik- und Chorpädagogik und integriert sie
in das Bewährte. Vom chormusikalischen Einstieg bis zum Aufstieg auf die Bühne! Um die
Verwendung des Buches gerade auch im Anfangsbereich des chorischen Singens zu gewährleisten
sind ausgewählte Sätze so konzipiert dass sie sowohl ein- oder zweistimmig sowie häufig auch
drei- oder sogar vierstimmig gesungen werden können. Damit kann der Weg vom Singen in der
Klasse zum Chorgesang einen fließenden Übergang finden. Für variable Besetzungen in der
Chorpraxis! Wie in der Chorarbeit mit jungen Stimmen immer wieder gefordert können viele der
Chorstücke in variablen Besetzungen gesungen werden im Chor wie auch im Vokalensemble. Alle
Chorstücke sind für gleiche Stimmen (SAA SSA SSAA oder SA) angelegt. Darüber hinaus können
zahlreiche Chorsätze des Buches auch mit jungen gemischten Stimmen interpretiert werden - SAB
oder SAA(B). Die möglichen Besetzungsvarianten sind jeweils detailliert angegeben. Mögliche
Einbindung von jungen Männerstimmen! Ein besonderes Anliegen des Chorbuches ist es eine Option
zu schaffen junge Männerstimmen bereits ab der Pubertät aktiv in das chorische Miteinander
einzubinden. Daher können viele der Sätze für gleiche Stimmen (z. B. SAA) auch optional von
zwei gleichen Stimmen und einer jungen Männerstimme in Baritonlage (SAB) interpretiert werden.
Stimmbildung im Chor! Die aktualisierte Ausgabe des Chorbuchs bietet mit Warm-ups und Kanons
auch viele erfrischende Impulse für die Stimmbildung die Entwicklung eines differenzierten
Chorklangs und die rhythmische Chorarbeit. Dazu enthält sie motivierende Warm-ups von
Vocussion bis zu Kanons und pointierten Sprech- und Klangstücken.