Seit der ersten Pferdebahn die 1865 vom Schottentor in die Hernalser Vororte fuhr sind die
Abstellhallen für die Fahrzeuge untrennbarer Bestandteil des Betriebes. Dieses Buch beleuchtet
die unverzichtbare Infrastruktur der Wiener Tramwayremisen wie die Abstellhallen bis heute
genannt werden ein Gutteil davon belegt traditionelle Standorte und auch wenn manche Remisen
abgerissen oder stark umgebaut wurden werden viele Züge weiterhin in architektonisch
wertvollen Sichtziegelhallen aus der Frühzeit abgestellt. Von den Stallungen und Wagenremisen
der Frühzeit bis zu den heutigen Neubauten von den Werkstätten bis zu den immer noch genutzten
historischen Ziegelbauten aus der Zeit der Industriellen Revolution. Mit historischem
Bildmaterial und hunderten bisher unveröffentlichten Fotos und Plänen wird in diesem Buch
erstmals die Architekturgeschichte eines der weltgrößten Straßenbahnbetriebe erzählt.