Im Gegensatz zu anderen Branchen und Industrien ist das Verlagswesen ein Wirtschaftszweig der
auch beim nicht unmittelbar betroffenen Laien und beim lesenden Publikum Neugierde weckt: Man
möchte wissen wie all die schönen Bücher gemacht werden wie Bestseller entstehen. Als
langjähriger Branchenjournalist hat Jürgen Christen in zahlreichen Gesprächen jedoch auch immer
wieder die Erfahrung gemacht dass zum Beispiel junge Lektoren oft nur über recht ungenaue
Kenntnisse etwa des Zwischenbuchhandels oder der Vertriebsabläufe verfügen. Und nicht wenige
Buchhändler lassen bisweilen verblüffend wenig Verständnis für die Parameter der Verlagsarbeit
erkennen. Auf unterhaltsame Weise gibt der Autor in diesem Buch Einblicke in die Funktionsweise
und die aktuellen (Markt-)Mechanismen des herstellenden und vertreibenden Buchhandels. Er
wendet sich sowohl an interessierte 'Laien' als auch an Leserinnen und Leser die in Buchhandel
und Verlagswesen tätig sind bzw. sein wollen. Und natürlich auch an (angehende) Autoren und im
Kultur- und Medienbereich arbeitende Journalisten.