Kinder deren Erstsprache nicht mit der Unterrichtssprache identisch ist haben in vielen
Bereichen Schwierigkeiten die Leistungen zu erbringen die die Schule mit ihren starren
Bildungsstandards von ihnen erwartet. Dies trifft in besonderer Weise dort zu wo sprachliche
Ausdrucksfähigkeit Kreativität und Selbständigkeit erwartet werden und da ist in erster Linie
das Erstellen von Texten also der gute alte Aufsatz zu nennen. Ebenso wenig wie im
Anfangsunterricht in Englisch Französisch oder einer anderen Fremdsprache von Beginn an
selbständiges Sprachhandeln erwartet werden kann ist dies auch im DaZ-Unterricht nicht in
vollem Ausmaß möglich. Kinder die im Sprachgebrauch noch unsicher sind denen es am Wortschatz
ebenso fehlt wie an grammatikalischen Strukturen und am richtigen Gebrauch der Syntax sind
nicht imstande in der Zweitsprache Eigenes zu produzieren zumindest nicht ohne unzählige
Fehler zu machen und vor allem keinesfalls im schriftlichen Bereich. Sie benötigen Hilfe. Ihrer
Kreativität sind natürliche Grenzen gesetzt die aus fehlender Ausdrucksmöglichkeit
(Wortschatz) und der Unsicherheit beim Bilden von Sätzen bestehen. Das bedeutet aber nicht
dass auf sprachliche Kreativität ganz verzichtet werden muss. Die Kinder wollen kreativ sein
sie wollen Eigenes schaffen aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Fähigkeiten. Sie benötigen
dazu Anleitung und Hilfe. Genau das möchte dieses Übungsbuch bieten.