In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts existierte in Italien eine radikale Linke von
erstaunlicher Stärke und Vielfalt. Die vielleicht wichtigste Strömung war jene des Operaismus.
Ausgehend von dissidenten AktivistInnen und TheoretikerInnen der ArbeiterInnenbewegung
entwickelte sich ab den späten 1950er Jahren diese Richtung auf die sich bis in die heutige
Zeit wichtige VertreterInnen linker Theoriebildung beziehen - wie Antonio Negri Paulo Virno
Mariarosa Dalla Costa Silvia Federici Mario Tronti Harry Cleaver oder John Holloway.Dominik
Götz rekonstruiert den roten Faden der operaistischen Theoriebildung sowie Anknüpfungspunkte an
und Bruchlinien mit dem marxistischen Mainstream. In weiterer Folge zeichnet er die
Entwicklungen Spaltungen und Ausdifferenzierungen des autonomen Marxismus in den »heißen«
1960er und 1970er Jahren nach. Dabei erschließt er zahlreiche italienische Originaltexte
erstmals der deutschsprachigen LeserInnenschaft.Die Analyse endet mit dem Versuch einer Antwort
auf die Frage ob der Operaismus tatsächlich - wie Mario Tronti meint - auf einen sehr engen
Zeitraum beschränkt bleibt oder ob der Theoriekorpus auch bis heute noch an Aktualität
beibehalten hat.