Mode macht Spaß. Mode verleiht Macht. Mode ist das Lieblingskind des Kapitalismus. Mode ist
ebenso großartig und spannend wie das System dahinter schmutzig und zerstörerisch ist. Die
britische Journalistin Tansy Hoskins leuchtet das Geschäft mit der Mode in seinen dunklen Ecken
aus. Von Haute Couture bis H&M von Karl Marx bis Karl Lagerfeld erzählt sie über die
Entstehung des Phänomens Massenmode über Körper und Kapitalismus Werbung und Widerstand.
Erfrischend und nie belehrend kritisiert Tansy Hoskins was Mode mit uns Konsumenten macht:
Junge Leute die über Nacht vor den Nike-Shops Schlange stehen um das neueste Paar Turnschuhe
zu ergattern. Frauen die hungern für »size zero«. Ist Mode rassistisch oder warum ist sie
eigentlich immer noch ein »weißes« Geschäft? Und was tun gegen das schwarze Loch des Wollens
das nie verschwindet egal wie viel man shoppen geht. Schritt für Schritt entwirrt dieses Buch
die Fäden aus denen das Business gestrickt ist und es zeigt Wege in eine andere Richtung auf
für faire Produktion Umweltschutz oder die Emanzipation von gefährlichen Schönheitsidealen.
Tansy Hoskins will die Mode revolutionieren gerade weil sie Mode liebt!