Nicht Funktion und Gebrauch zeichnen das Bauhaus aus sondern Symbolik. Ob Quadrat Dreieck
oder Kreis ob Wagenfeld-Lampe Schlemmer-Kopf oder weisse Kuben mit Flachdach: Das Bauhaus hat
ikonische Bildzeichen und einen Stil kreiert der weder funktional noch sozial ist aber
visuell prägnant.Bauhaus-Gründer Walter Gropius zielte von Anfang an darauf aus dem Bauhaus
eine Marke zu entwickeln - mit Erfolg. Sei es in Konsum Politik oder Kultur: Mehr als achtzig
Jahre nach seiner Schliessung ist das Bauhaus präsenter als je zuvor. Es ist inzwischen zu
einer partizipativen Marke geworden die nicht mehr zentral gesteuert werden kann sondern an
der unzählige Produzenten und Konsumenten mitgeschrieben haben. Das einstige Verspechen nach
Funktionalität und sozialer Verpflichtung bleibt dabei allerdings uneingelöst. Das Buch von
Philipp Oswalt ehemaliger Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau widmet sich anhand zahlreicher
Bildbeispiele und gehaltvoller Texte dieser prominenten Markenbildung und -verwendung.