Der 1942 im japanischen Nagoya geborene und seit 1986 in Omaha im US-amerikanischen Bundesstaat
Nebraska lebende Künstler Jun Kaneko spielte eine entscheidende Rolle in der Etablierung
moderner Keramikkunst. Dieses Buch bietet eine vollkommen neue und detaillierte Betrachtung
seiner Keramik aber auch seiner Zeichnungen Malerei Installationen und Bühnenausstattungen
für Opern. Neben Kanekos künstle- rischer Ausbildung seiner Verbindung zum bekannten
California Clay Movement und seinen wichtigen öffentlichen Aufträgen legt das Buch als erstes
überhaupt einen Schwerpunkt auf die letzten zwanzig Schaffensjahre.Basierend auf Gesprächen mit
Jun Kaneko seit 2002 reflektiert Glen R. Brown jene Konzepte die Kanekos Kunst bestimmt haben
und verortet sie zwischen dem Ethos des japanischen Shintoismus westlicher art informel und
Abstraktem Expressionismus. Auf dieser Grundlage wird Kanekos unermüdlicher Schaffensprozess
mit seinen zahlreichen Werken gewürdigt - von den kolossalenglasierten Keramik-Dangos zu den
farbenfrohen Bühnenbild- und Kostümentwürfen für Opern wie Madama Butterfly Die Zauberflöte
und Fidelio.