Wie lassen sich für Personen mit einem intensiven Bedarf Wege der Förderung finden die auf das
Entwicklungsalter mit seinen ganz individuellen Lernausgangslagen und Bedürfnissen ausgerichtet
ist? Dabei sollten alle Sinne angesprochen werden und natürlich das Wichtigste: Es soll Spaß
machen und Wohlbefinden erzeugen. Das alles ermöglichen die in diesem Buch vorgestellten
Erkundungsgeschichten. Diese zielen mithilfe aller Sinne auf die Auseinandersetzung mit der
dinglichen Umwelt im häuslichen Bereich. Ob in einer 1:1-Situation oder in der Kleingruppe
besteht die Chance in einen Austausch zu kommen der auch eine Mitgestaltung im Blick behält.
Da die Erkundungsgeschichten kurz und ohne großen Aufwand durchführbar sind können sie ganz
leicht auch von zu Hause aus umgesetzt werden. Das Material die Geschichten und die
Inszenierung der Geschichten bilden das Gerüst in dem neben der Materialerkundung auf allen
Sinnesebenen vielfältige kinesiologisch-kinästhetische kommunikative lebenspraktische
emotionale und soziale Erfahrungen gemacht werden können. Das Besondere an den Geschichten ist
die märchenhafte phantasie- und humorvolle Gestaltung die in erster Linie die Gefühlswelt
anspricht und zum Staunen und Schmunzeln einlädt. Denn hier erwachen die Objekte des Alltags
zum Leben. Plötzlich fangen die Gegenstände in der Verkleidungskiste im Werkzeugkoffer oder im
Kühlschrank an zu sprechen. Auch ein frecher Föhn treibt im Badezimmer sein Unwesen oder es
muss der Kichererbse geholfen werden ihr Kichern wieder zu finden. Ideal für die Förderung und
Bildung von Menschen mit schweren Behinderungen. Besonders gut einsetzbar in inklusiven Gruppen
und im gemeinsamen Unterricht. Dieses Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer
Erzieherinnen und Erzieher Therapeutinnen und Therapeuten Eltern und alle die sich für die
Förderungen von Menschen mit schweren Behinderungen interessieren.