Der Autor Ulrich Cramer studierter Kraftfahrzeug- und Flugzeugbauer beschäftigt sich seit
Anfang der 1960er-Jahre mit Projekten der Transportrationalisierung. Zuerst beim Fahrzeug- und
Gerätebauer MAFI und ab 1971 mit seinem eigenen Ingenieurbüro CONTEC. Zahlreiche Innovationen
gehen auf seine Ingenieurtätigkeit zurück. Im vorliegenden Buch beschreibt er aus eigener
Erfahrung wie aus den Anfängen des Containerverkehrs Anfang der 1950er-Jahre in den USA ein
globaler trimodaler Verkehr bis in den kleinsten Winkel der Welt entstand. Cramer erzählt die
Geschichte aus der Perspektive eines Technikers. Er selber hatte die Idee zum 'MAFI
Rolltrailer' 1966 zum Patent angemeldet. 1967 baute er mit MAFI die ersten Stahlcontainer für
das erste europäische Container-Reedereikonsortium ACL. Als 1966 der Containerverkehr in Europa
begann und der Seecontainer noch als 'toter Elefant' galt baute er mit MAFI den 'Portalift'
das erste 'Container-Portalfahrzeug' aus Europa. Er trug wesentlich dazu bei dass der
Stahlcontainer so rasch seine dominierende Stellung bekam. Mit dem Bau der ersten
Containerfabrik 1980 in China heute der größte Containerhersteller der Welt und dem Bau der
ersten zwei 20-Fuß-Stahlcontainer der CIMC 1981 leistete Ulrich Cramer Pionierarbeit. Sein
technisches Wissen im Containerbau übertrug er auf zahlreiche Projekte im Bereich
Binnencontainer und Wechselbehälter sowie auf die Entwicklung zugehöriger Transport- und
Umschlagmittel.