Das Lehrbuch entspricht dem neuen kompetenzorientierten Rahmenlehrplan für das Fach
Lebensgestaltung - Ethik - Religion der mit dem Schuljahr 2017 18 implementiert wurde der
Landesverfassung des Landes Brandenburg sowie den geltenden Grundwerten und Grundnormen. Mit je
einem Kapitel sind alle sechs Themen des Lehrplanes im Lehrbuch repräsentiert. In den Kapiteln
wurden die inhaltlichen Schwerpunkte so gesetzt dass sie für Schüler der Altersgruppe 14 - 16
Jahre lebensweltlich relevant und intellektuell erfass- und erfüllbar sind. Bei allen Themen
werden jeweils die lebenskundlichen ethischen und religionskundlichen Aspekte berücksichtigt.
Gemäß der Intention des neuen Lehrplans zielen alle Materialien (Texte und Bilder) und
insbesondere die Aufgabenstellungen darauf ab die Grundkompetenzen (wahrnehmen und beschreiben
deuten argumentieren beurteilen sowie kommunizieren und interagieren) bei den Schülerinnen
und Schülern weiterzuentwickeln und abzufordern. In den Aufgabenblöcken am Ende einer jeden
Seite sind in der Regel binnendifferenzierende Arbeitsaufgaben verschiedener Niveaustufen zu
finden sodass das Kompetenzniveau bei der Auseinandersetzung mit den lebenskundlichen
ethischen und religionskundlichen Fragen des Faches sukzessive spiralförmig angehoben wird. Die
Aufgaben sind zudem methodisch vielgestaltig und abwechslungsreich gestaltet. Das Lehrwerk ist
nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut sodass die Schülerinnen und Schüler die Materialien und
Arbeitsanregungen für eine Unterrichtseinheit ohne Umblättern vor Augen haben. Kurze
Einführungs- und Überleitungspassagen helfen den Schülern einen lebensweltlichen Zugang zu
Sachproblemen zu erschließen bzw. sie in historische oder soziale Kontexte einzubetten. Die
verwendeten Originaltexte sind in der Regel altersgerecht knapp gehalten. Die Arbeitsaufträge
wurden so konzipiert dass sie zur selbständigen Auseinandersetzung mit den Materialien anregen
und durchgängig Bezüge zum eigenen Leben und Handeln herstellen. Es gibt eine Vielzahl an
Projektangeboten die das fächerübergreifende und eigenständige Arbeiten in Gruppen anregen und
so zur Ausformung sozialer Kompetenzen beitragen. Der eigenständigen Auseinandersetzung mit dem
Stoff dienen auch die Definitionskästen in denen wichtige Begriffe erklärt werden die
Rechercheaufträge bei denen Medienkompetenzen unter Beweis zu stellen sind sowie die
Methodenseiten am Ende eines jeden Kapitels. Auf den Methodenseiten wird die Handhabung von
wichtigen Methoden kurz erläutert und anhand von Beispielen geübt. Den Abschluss eines jeden
Kapitels bildet eine Seite auf der sich die Ankerbegriffe des Kapitels und eine
Zusammenfassung wichtiger Erkenntnisse befinden. Mithilfe der Ankerbegriffe können die Schüler
eigenständig Kerninhalte des Themas rekapitulieren mithilfe der Zusammenfassung ihren
persönlichen Wissenstand überprüfen. Am Ende des Buches befindet sich das Glossar. Es bietet
den Schülern die Möglichkeit Begriffe die für das Verständnis wichtig sind rasch
nachzuschlagen. Ergänzt wird es durch die auf vielen Seiten des Lehrbuches gegebenen Verweise
auf Internetseiten auf denen sich Zusatzinformationen Filme etc. selbständig durch die