Mit Schüler- und Studentenbeiträgen von Aryan Othman Mariam Harjo Mohamed Almakni Niloofar
Goudarzi Moghadam Robend Mohammed Siavash Moghimi Wesam Ajini Ibrahim Zardascht.Dieses Buch
stellt die Ergebnisse des vom Fonds Soziokultur aus Mitteln des Programms Neustart Kultur der
Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien geförderten Projektes The Crash vor
welches die Förderung interkultureller sprachlicher und politischer Bildung durch Theaterspiel
zum Ziel hat. Anlässlich der weltweit verbreiteten Corona-Krise hat eine Gruppe von jungen
Studierenden und Schülern mit Migrations- und Fluchtgeschichte szenische Texte verfasst
ausgehend sowohl von den Erfahrungen der Gruppe als auch von komplexen analytischen Texten die
sich kritisch mit denweltpolitischen und ökonomischen gesellschaftlichen Verhältnissen
Ereignissen und Prozessen auseinandersetzen. Die Autorin Amalia Sdroulia zeigt dass
Lernfortschritte von Migranten und Flüchtlingen in der Zweitsprache nicht nur von der
Leistungsbereitschaft oder den Talenten eines Lernenden abhängen. Es kommt eher auf die
phantasievollen Kommunikationsmöglichkeiten sowohl im Klassenraum als auch in außerschulischen
Orten an. Autobiografische Texte Interviews Unterhaltungen über Alltagssituationen in
Zusammenhang mit Theater öffnen freien Raum für die Entwicklung sprachlicher politischer und
interkultureller Kompetenzen. Gleichzeitig gewährleisten höhere Bildungschancen zukünftige
politische Partizipation.