In der Kultur- und Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache gewinnen
Begriff und Konzept des Diskurses in den letzten Jahren kontinuierlich an Bedeutung.
Verschiedene diskursorientierte Verfahren der Text- und Bildarbeit im Unterricht schließen an
kultur- und sozialwissenschaftliche Theoriebildungen an: Stichworte sind kulturelle
Deutungsmuster Erinnerungsorte Linguistic Landscapes kultur- und sprachreflexive Lektüren
die Förderung von Diskursfähigkeit und symbolischer Kompetenz. Ihnen gemeinsam ist die
Auffassung einer diskursiven und dynamischen Verfasstheit gesellschaftlicher Wirklichkeiten.
Mit ihr wird der Diskurs zur wichtigen Kategorie für Analysen des Zusammenhangs von Sprache
Kultur und Gesellschaft und gleichzeitig für das kulturelle wie literarische Lernen. Die
Beiträge des Bandes nähern sich der Kategorie Diskurs in kultur- und
literaturwissenschaftlichen sowie curricularen konzeptuellen didaktischen und empirischen
Zugängen. Entfaltet werden terminologische Diskussionen und ihre Implikationen für den
Unterricht und die universitäre Aus- und Fortbildung von Lehrkräften wie auch für die
Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik.