Musikvideos sind aus dem Alltag Jugendlicher nicht mehr wegzudenken und bestimmen maßgeblich
deren Umgang mit Musik. In diesem Unterrichtsmaterial werden Möglichkeiten aufgezeigt das
Verständnis von Musik durch ein didaktisch dimensioniertes Bilder-Hören und Musik-Sehen zu
vertiefen. Videoclips werden dabei als Quelle ästhetischer Erfahrung kreativer
Selbstgestaltung und Identitätsbildung gesehen.In den sieben Kapiteln des Themenhefts werden
Materialien und Aufgaben angeboten die visuelle und musikalische Zugänge zu Videoclips
ermöglichen. Dabei spielen kulturhistorische Aspekte ebenso eine Rolle wie Informationen zur
technischen Produktion oder zum spezifischen Verhältnis von Bild und Musik. Vor allem die
beobachtende und hörende Analyse der Videoclips steht bei den Aufgabenstellungen im
Vordergrund. Gestaltungsaufgaben zeigen zudem Möglichkeiten für eigene durch die vorgestellten
Beispiele motivierte Videoproduktionen auf.Inhalt:Kapitel 1: Gegenüberstellung von Film- und
VideoästhetikKapitel 2: Wurzeln des Musikfernsehens im Musik- und Revuefilm der 1930er-Jahre
und Verbindungen zu Produktionen von Queen und den Chemical BrothersKapitel 3: Einführung in
die Welt der filmischen Gestaltungsmittel die beispielhaft an Videos von Oasis und Massive
Attack demonstriert werdenKapitel 4: (deutscher) Hip-Hop als wichtiges Genre des Musikvideos:
Fantastische Vier und Cora E.Kapitel 5: Schrift und Text als Gestaltungsmittel von Videoclips
pophistorische Zeitreise vom frühen Bob Dylan (1965) über Prince (1987) und Alex Gopher (1999)
bis zu Wir sind Helden (2005)Kapitel 6: Björks audiovisuelle Musik- und Seelenlandschaften die
Stadt als Sujet für zwei musikalisch und visuell sehr ausgefeilte Clips von Lauryn Hill und
Leftfield Afrika BambaataaKapitel 7: hilfreiche Praxistipps die die Schüler bei der
Organisation und Durchführung eigener Videoproduktionen unterstützen sollenDie zum Heft
erhältliche DVD (9783862270439) enthält alle Videoclips undFilmausschnitte zum Heft sowie ein
umfangreiches Booklet mit Lehrerkommentar und Erwartungshorizonten zu den Aufgaben.