Qualitativ hochwertiger Streicherklassenunterricht ermöglicht Schülern an allgemein bildenden
Schulen den Zugang zu einem anspruchsvollen Instrument: Praxisbezogen anschaulich vermittelt
und mit persönlichem Erleben verbunden wird Begeisterung für das instrumentale Lernen geweckt
und musikalische Bildung auf vielen Feldern nachhaltig verankert. Das praxiserprobte Konzept
Streicherklasse ist für den instrumentalen Anfangsunterricht in den Klassenstufe 5 und 6
konzipiert angelegt auf 3 Stunden Musikunterricht Woche in Groß- und Kleingruppen die durch
ein Lehrer-Zweierteam geleitet werden. Es vereint das Unterrichten nach den Prinzipien des
Aufbauenden Musikunterrichts mit denen der Methode Paul Rollands. Hand in Hand gehen das
Kennenlernen von Musikstücken unterschiedlicher Stilrichtungen und Epochen der Aufbau einer
guten Spieltechnik die Kompetenzentwicklung in Rhythmustraining Gehörbildung Notenlehre
sowie die Anregung eigener Kreativität. Musikpraxis und Musiktheorie werden sinnvoll verbunden
und fügen sich zu einem aufbauenden Kurs zusammen. Lehrplaninhalte werden in dem Maße
einbezogen wie sie auf dem jeweiligen Leistungsstand am Instrument praktikabel sind. Der
Leitfaden Streicherklasse - Schülerheft Kontrabass (1. und 2. Lehrjahr) enthält: - Übungen zur
Entwicklung grundlegender spieltechnischer Fertigkeiten - Anregungen zum Üben und zum Umgang
mit dem Instrument - vielseitige Spielliteratur mit allmählich steigenden Anforderungen - kurze
leicht verständliche Erklärungen zu den jeweils benötigten Fachtermini und musiktheoretischen
Zusammenhängen - eine einfache Dokumentation der individuellen Fortschritte in 12 Levels Inkl.
Audio- und Videomaterial: Soundtracks helfen beim Stimmen und erleichtern das häusliche Üben
Filmsequenzen veranschaulichen spieltechnische Elemente