Einfach mal aus dem Alltagsleben ausbrechen: Eine Liebeserklärung an das Hobby Rollenspiel -für
Anfänger Interessierte & Genre-Veteranen!_Egal ob Pen & Paper Cosplay Tabletop Reenactment
oder Larp: Rollenspiel als Hobby begeistert heute eine breite Masse an Fans und ermöglicht es
ihnen ab und an aus dem Alltagsleben auszubrechen. Zudem finden Rollenspiele zunehmend im
Berufsleben und in der Didaktik neue Einsatzgebiete.Der Autor Andreas Michels nimmt den Leser
mit in die Welt des Rollenspiels und liefert 111 Gründe um diesem spannenden und
zugegebenermaßen eigenwilligen Hobby nachzugehen.Aber Vorsicht: Hier wird augenzwinkernd mit
gängigen Klischees gespielt und zudem nicht mit Eigenironie gegeizt denn ohne diese macht das
Ganze nur halb so viel Spaß!Wenn Sie schon immer einmal wissen wollten warum Ihre Nachbarn
Schwerter Rüstungen sowie allerlei sonstigen Kram am Freitagnachmittag in ihr Auto laden und
bis Sonntagabend verschwunden sind oder was es mit Kunstblut Pompfen und Trefferwürfen auf
sich hat sind Sie hier an der richtigen Adresse.111 GRÜNDE ROLLENSPIEL ZU LIEBEN beleuchtet
mit reichlich Humor dieses mitunter wahrlich schräg wirkende Hobby und zeigt dabei auf dass
eigentlich in jedem von uns ein kleines bisschen Rollenspieler steckt.Auch Genre-Veteranen
kommen hier auf ihre Kosten denn zweifelsohne haben sie viele der geschilderten Erlebnisse
bereits in der einen oder anderen Variante selbst erlebt. Tauchen Sie also ein in die
faszinierende Welt der Larper und Cosplayer der PC-Zocker sowie der Tabletop-Nerds und finden
Sie heraus was an Spieleläden so besonders ist.EINIGE GRÜNDEWeil echte Helden es schwer haben.
Weil praktisch jeder ein Rollenspieler ist. Weil gute Geschichten toll sind. Weil man so schön
träumen kann. Weil unsere Happy Ends klasse sind. Weil Dungeons wie Ü-Eier sind. Weil Elfen
doofe Ohren haben. Weil man so ultimativ böse sein kann. Weil auf einmal auch Erwachsene
Spielzimmer wollen. Weil Cosplay harte Arbeit ist. Weil auch Reenactment Rollenspiel ist. Weil
Mitspieler einen in den Wahnsinn treiben. Weil mit »D&D« und »Das schwarze Auge« alles begann.
Weil Geschichte plötzlich Spaß macht. Weil Pompfenbauen eine Kunst für sich ist. Weil man
herrlich debattieren kann. Weil Autobeladen einen zum Tetris-Meister macht. Weil Würfel das
Salz in der Suppe sind. Weil man sich herrlich prügeln kann. Weil Schach langweilig ist und
»Risiko« zu kleine Armeen hat. Weil Zombies immer komisch gucken. Weil man zum Handwerker wird.
Weil hier Bastler voll auf ihre Kosten kommen.