Welche Bildung erscheint heute sinnvoll um auf aktuelle und kommende gesellschaftliche
Herausforderungen vorzubereiten? Und: Wie können Pädagogik und Didaktik so gestaltet werden
dass eine Hoffnung auf Veränderung durch Bildung möglich bleibt? Mit der klaren Positionierung
für eine Bildung für alle sowie einer Orientierung an epochaltypischen Schlüsselproblemen
werden zwei zentrale Debatten etabliert die an den internationalen und globalen
Bildungsdiskurs anschlussfähig sind. Diese zukunftsorientierte Rückbesinnung war der Anlass für
eine Ringvorlesung in den Jahren 2020 21 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten aus der
dieser fünfte Band des Weingartner Dialogs über Forschung hervorgegangen ist und mit dem
Grenzen und Chancen von Pädagogik und Didaktik zwischen Wollen und Können an gedeutet werden.
Dabei werden sowohl gesellschaftstheoretische und philosophische als auch allgemein- und
fachdidaktische Perspektiven zwischen bildungspolitischen Anforderungen und
bildungsforscherischen Optionen verortet werden.