Die vorliegende Studie untersucht den ressourcenorientierten Ansatz der Feedbackmethode
Bildungs- und Lerngeschichten im entwicklungssensiblen Bereich des Übergangs von der
Grundschule zur weiterführenden Schule. Die Bildungs- und Lerngeschichten wurden in das
Förderprojekt WEICHENSTELLUNG eingeführt das Kinder aus benachteiligten Familien während der
Übergangsphase unterstützt. Die Frage der sich diese hier dargestellte Studie stellt ist die
inwiefern die Bildungs- und Lerngeschichten das Selbstwertgefühl und die (intrinsische)
Motivation während des Übergangs stützen bzw. fördern können. Mit einem längsschnittlichen
Mixed-Methods-Design wurde diese Frage beispielhaft bei den Beteiligten des Projekts
WEICHENSTELLUNG untersucht um somit Aussagen für diese spezifische Zielgruppe und darüber
hinaus treffen zu können. Abgesehen von der notwendigen Berücksichtigung der
Lernvoraussetzungen der Kinder bei ressourcenorientiertem Feedback bieten die Bildungs- und
Lerngeschichten bedeutende Möglichkeiten der Förderung der selbstbestimmten Formen der
Motivation und des Selbstwertgefühls bei der Transition zur weiterführenden Schule und können
begleitet durch weitere Studien in der Transitionsphase an Schulen eingesetzt werden.