Seit 2012 werden an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Lehrer:innen in der
Fachrichtung Gesundheit und Pflege ausgebildet. Im Gegensatz zum Lehrkonzept das fortlaufend
weiterentwickelt und in der Fachöffentlichkeit diskutiert wird nahm diese die
Forschungsarbeiten der Studierenden jedoch kaum wahr. Wissenschaft aber lebt davon dass alle
Ergebnisse sichtbar und im fachlichen Diskurs beachtet werden.Dieses Buch präsentiert
Forschungsdesigns 25 ausgewählter Projekte die sich vier Themenkomplexen zuordnen lassen:-
Professionalisierung von Lehrkräften der Fachrichtung Gesundheit und Pflege- Professionalität
am Lernort Schule- Professionalität am Lernort berufliche Praxis- Forschung zu beruflichen und
außerberuflichen Gesundheits- und PflegeleistungenAußerdem finden sich darin methodische Hilfen
und Hintergrundinformationen zur qualitativen Forschung die Anfänger:innen in diesem Bereich
dabei unterstützen selbstständig Forschungsprojekte durchzuführen.