Pflege ist ein gesellschaftlich relevantes Thema. Geht es um Probleme in der Pflege wird
jedoch häufig nur über Personalmangel und Marktlogik diskutiert. Dabei ist Pflege viel mehr als
Personalbemessungsgrenzen oder Senkung von Fachkraftquoten - das sollte gerade in der
Pflegeausbildung vermittelt werden.Benjamin Kühme schaut kritisch auf das Ausbildungssystem:
Ist dieses auf Förderung von Bildungsmustern ausgerichtet um den oben genannten
Wirkmechanismen entgegen treten zu können - ohne dabei passiv am Boden zu liegen oder sich
instrumentalisieren zu lassen? Können Auszubildende menschenwürdige Pflege innerhalb eines an
Verwertung ausgerichteten Ausbildungssystems lernen? Werden Bildungsmuster gefördert die für
eine qualitativ gute Pflege unabdingbar sind und für eine selbstbestimmte Berufsgruppe stehen?
Die Studie geht diesen Fragen nach und klärt inwieweit Bildungsmuster gefördert werden die
für eine qualitativ gute Pflege unabdingbar sind und für eine selbstbestimmte Berufsgruppe
stehen.