Mit Körper Psyche und Tabu als zentralen titelgebenden Begriffen verdeutlicht die
Präsentation ideengeschichtliche inhaltliche und gestalterische Zusammenhänge zwischen dem
Wiener Aktionismus und den künstlerischen Entwicklungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Werken
von Günster Brus Otto Muehl Hermann Nitsch und Rudolf Schwarzkogler den Skandalkünstlern der
1960er-Jahre werden Arbeiten ihrer ebenfalls umstrittenen Kollegen vom Jahrhundertanfang - von
Gustav Klimt über Richard Gerstl Oskar Kokoschka und Koloman Moser bis zu Anton Romako Max
Oppenheimer und Egon Schiele - gegenübergestellt. Wie im Wien der frühen Moderne kennzeichnet
auch in der Zeit um 1960 eine revolutionäre Aufbruchsstimmung sowohl das gesellschaftliche wie
auch das kulturelle und künstlerische Leben. Darstellungskonventionen und Kunstgattungen wurden
neu bestimmt der Glaube an die Mit- und Umgestaltung der Gesellschaft durch Kunst beflügelte
die Utopien und radikalen Provokationen gegen traditionelle Ordnungen.