Bildung ist für Mitglieder von Wissens- und Leistungsgesellschaften eine wertvolle Ressource
da Fähigkeiten und Wissensbestände immer systematischer als universales Instrument zur
Problemlösung genutzt werden. Wie Erkenntnisse u.a. aus der Neurobiologie eindrucksvoll
belegen werden die Grundlagen für die Aufnahme und permanente Aktualisierung sowie für
Lernstrategien die das spätere Lernen nachhaltig prägen bereits in frühester Kindheit gelegt.
Auch die Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie untermauern die Erkenntnis dass Kinder
praktisch jederzeit und überall Lerngelegenheiten wahrnehmen. Die vorliegende Arbeit geht der
Frage nach ob die Bedingungen in der Kindertagespflege geeignet sind den Bildungsauftrag im
Rahmen der Kindertagespflege zu erfüllen. Um Lernprozesse wahrnehmen zu können müssen
bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Kleine Kinder benötigen um sich wohl zu fühlen vor
allem eine Bezugsperson die auf ihre Bindungsbedürfnisse eingeht die ihnen Sicherheit gibt
und ihnen so erst ermöglicht ihre Umgebung zu erkunden und Kompetenz und Autonomie zu erleben.
Die Kinder selbst haben einen hohen Anteil an ihren eigenen Bildungsprozessen und treiben ihre
Weiterentwicklung aktiv voran. Entsprechend ihrem Alter und Entwicklungsstand gestalten sie
ihre Bildungsentwicklung mit. Sie bilden sich jedoch nicht ausschließlich selbst durch von
ihnen gewählte Bildungsgelegenheiten sondern nehmen auch angebotene Lerngelegenheiten wahr.
Die Rolle der Kindertagespflegeperson ist die eines Bildungsbegleiters oder Bildungspartners
der die Fähigkeiten und Interessen des Kindes erkennt und unterstützt und so die
Bildungsentwicklung beeinflusst und prägt. Damit trägt die Kindertagespflegeperson
Verantwortung für die umsichtige Planung von Bildungsangeboten die sich am Kind einerseits und
an der Vermittlung von Kompetenzen die als gesellschaftlich wertvoll erachtet werden
orientieren. Die vorliegende Arbeit verdeutlicht dass Tagesmütter und -väter über vielfältige
Fähigkeiten Erfahrungen und umfangreiche Kenntnisse über Voraussetzungen und Grundlagen für
frühe Bildungsprozesse verfügen sollten. Darüber hinaus werden weitere förderliche
Rahmenbedingungen für die Bildungsentwicklung von Kindern in der Kindertagespflege im Bereich
Orientierungs- Struktur- und Prozessqualität dargestellt.