Der Begriff des Fundraising ist in der Bevölkerung nicht sehr geläufig oder aber es gibt keine
klaren Vorstellungen davon was genau hinter diesem Begriff steht. Aktionen wie die Kollekte am
Sonntagsgottesdienst in der Kirche Spenden für die örtliche Feuerwehr oder Spendenaufrufe bei
Naturkatastrophen sind in unserem Alltag verbreitet. Auch Plakate Fernsehspots oder
Spendengalas z.B. von Caritas oder Greenpeace zählen hierzu. Oft bleibt allerdings unbemerkt
dass diese Instrumente in ein systematisches Fundraising-Konzept eingebunden sind. Fundraising
ist ein relativ junges Feld das in den letzten Jahren zunehmend professionalisiert wurde.
Obwohl der Sektor des Fundraising und der Non-Profit-Markt zunehmend wachsen gibt es wenig
Literatur dazu. Generell wird Nonprofit-PR (im Vergleich zu Profit-PR) wenig in der
Fachliteratur beachtet. Hier gibt es noch Forschungsbedarf. Auch Grenzen und Gemeinsamkeiten
zwischen Fundraising und Public Relations werden in der Fachliteratur kaum beachtet. Diese
Arbeit versucht hier Abhilfe zu schaffen. Neben den Fragen Was ist Fundraising? Wie sieht der
Non-Profit-Sektor aus? und Wie hängen Fundraising und Public Relations zusammen? werden die
unterschiedlichen Dimensionen welche die Arbeit eines Fundraisers beeinflussen beleuchtet.
Neben Management-Themen betrifft dies auch ethische Fragen. Es zeigt sich dass Fundraising ein
interdisziplinäres und komplexes Thema ist und eine klare thematische Abgrenzung in der Praxis
meist unmöglich erscheint. Diesen Aspekt greift der zweite Teil der Arbeit auf in dem das
theoretisch angeeignete Wissen in einem Kommunikationskonzept für den gemeinnützigen Verein
INGEAR praktisch umgesetzt wird. Es lässt sich klar festhalten: erfolgreiches Fundraising ist
abhängig von einer guten Medienpräsenz ebenso wie von gutem Management einer
Nonprofit-Organisation.