Diese Studie beschreibt die historische Entwicklung der Werbung und ihre heutige Bedeutung als
Marketinginstrument. Es wird herausgearbeitet wie und mit welchen Mitteln Unternehmen
heutzutage um den Euro der Kunden maßgeblich kämpfen vor allem im Bereich der Konsumgüter.
Beispielhaft werden hier die beiden High-End Spielkonsolen Playstation 3 von Sony und die Wii
von Nintendo vorgestellt und hinsichtlich ihrer Vermarktungsstrategien sowie Zukunftspotenziale
miteinander verglichen. Vor allem in dieser Branche müssen die Unternehmen um einen Kaufanreiz
zu schaffen und sich von der Konkurrenz abzuheben neue Bedürfnisse beim Kunden wecken. Dies
erfordert kreative und innovative Marketingkampagnen seitens der Anbieter um potenzielle
Kunden trotz steigender Werbeflut erreichen zu können. Damit einzelne Werbemaßnahmen eine
Chance auf Erfolg haben muss der gesamte Marketing-Mix eines Unternehmens in sich stimmig
gestaltet sein. Diese komplexen Zusammenhänge innerhalb der einzelnen Marketinginstrumente
werden ebenfalls in dieser Untersuchung thematisiert.