Einleitung: Das Verhältnis von Gesang und Text in der Liturgie. Der Gregorianische Choral als
kir chenmusikalischer Stil. Geschichte der Gregorianik: Die Her kunft der frühen christlichen
Kirchenmusik. Die verschiedenen Bezeichnungen. Allgemeines zur Entwicklung. Die Gregoria nische
Frage. Die Zeit der Verbreitung des Chorals - die Choraltheorie des Mittelalters. Die
schriftliche Fixierung der Choralmelodien. Frühe Anzeichen des Verfalls. Humanismus -
Medicäerausgabe - der Verfall bis zur Zeit der Klassik. Die Zeit der beginnenden Rekonstruktion
des römischen Chorals - heutige Probleme. Die heute brauchbaren liturgischen Choral bücher.
Elementarlehre: Die Schreibung. Die Neumen. Die Melodieführung. Die Tonarten. Rhythmus und
Agogik. For men: Rezitation. Psalmodie. Antiphon. Introitus. Offertorium. Communio. Graduale.
Alleluja. Traktus. Sequenz. Tropus. Hymnus. Die Gesänge des Ordinariums. Kyrie. Gloria. Credo.
Sanctus. Agnus. Dei. Bemerkungen zur Praxis: Die Abfolge des Meßritus und anderer Liturgien
(Aufbau des Hochamtes. Praktische Hinweise. Aufbau des Stundengebets). Die Beteili gung der
Gemeinde und des Priesters. Die Orgelbegleitung des Chorals. Die Frage des deutschen Chorals.