Das Geplante scheitert das Hingeworfene wird angenommen Adriano Sack: In deinem neuen Film
»Inizio« hälst du ein Schild hoch mit der Aufschrift »Paradies«. Welche Vorstellung spielt das
Paradies in deinem Werk und deinen Träumen? Erik Schmidt: Der Versuch das Leben als Paradies
zu inszenieren ist ein wichtiger Antrieb bei mir. Wenn ich irgendwo hingehe empfinde ich diese
totale Faszination selbst wenn es nur ein Palmenstrand ist. Das Paradies im religilösen Sinn
ist natürlich nicht gemeint. Eher der Zustand der Glückseligkeit auf Erden. AS: Du hast Inizio
im Garten der Villa Massimo in Rom gedreht. Was bedeutet dir dieser Ort? ES: Es ist ein sehr
schöner Garten. Aber der Film spielt nicht bei der Villa Massimo sondern an einem nicht
definierten Ort. Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten war Italien im Lockdown wir brauchten einen
privaten Rückzugsort. AS: Es gibt zum ersten Mal in einem deiner Filme eine Art Alter Ego den
jungen Schauspieler Christian Erdt. Gibt es für den älteren Künstler keinen »Inizio«? ES: Nein.
Oder doch. Den Neuanfang gibt es aber es gibt kein Zurück. Mir passt das Kleid nicht in das
der andere schlüpft. Ich muss da weitermachen wo ich bin. … AS: »Inizio« ist das
Ergänzungsstück zu dem Film »Fine« den du in Olevano bei Rom gedreht hast. »Ich bin ein Mann
von Welt« beginnt der Film während der Darsteller auf ein Totenhaus zuschreitet. Was bedeutet
dieser Gedanke in einem kleinen italienischen Bergstädtchen wie Olevano. ES: Passt doch. Denken
Menschen in kleinen Städten nicht immer dass sie Männer von Welt sind? Wer wirklich einer ist
würde das ja gar nicht denken. AS: In »Fine« übergießt sich der Künstler mit Öl. Das ist ein
wiederkehrendes Motiv in deinen Filmen. Ständig wird sich aus- oder angezogen dein Körper wird
gebadet massiert oder übergossen. Was hast du noch nicht mit dir gemacht? ES: Keine
Tätowierung. Keine Löcher. Nichts was bleibende Schäden hinterlässt. … AS: Du hast den
westfälischen Mischwald Olivensträucher in Israel Palmen in Asien gemalt. Gibt es einen
Zusammenhang? ES: Es gibt einen formalen und strukturellen Zusammenhang. Pflanzen haben immer
ein Zentrum. Bei den Palmenbildern habe ich das auf die Spitze getrieben: Sie sind quadratisch
und in der Mitte ist die Nuss. Darüber hinaus aber bin ich beim Malen von Bäumen unheimlich
frei. Bei einem Porträt ist man dem Gesicht noch irgendwie verpflichtet. Bei der Natur kann das
keiner nachvollziehen. Zumal bei der Übermalung von Fotografien. Da kann ich als Maler völlig
frei agieren. Das ist fast wie bei Action Painting: Ich werfe Farbe sie läuft und tropft. Die
Palme auf meinen Gemälden ist schon auch ramponiert. Aber sie bleibt erkennbar. … (Drei kurze
Auszüge aus dem Interview von Adriano Sack mit Erik Schmidt) Ausstellung: Kunstraum Potsdam 18
9 - 30 10 2022