Der Band »Musik und Homosexualitäten« vereint die Ergebnisse zweier Bremer Tagungen zu »Stand
und Perspektiven musikwissenschaftlicher Homosexualitätenforschung« (2017) und
»Homosexualitäten und Manierismen« (2018). Für die Schriftfassung wurden die Beiträge drei
Themenbereichen zugeordnet: »Musikwissenschaftliche Homosexualitätenforschung« zielt auf
Methodenfragen und Fachgeschichte. Der Abschnitt »Fallbeispiele« widmet sich Musik-Akteurinnen
und Akteuren vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart und nutzt dabei ganz unterschiedliche
Forschungsansätze und Methoden. Das abschließende Kapitel »Manierismen« verbindet
Homosexualitätenforschung mit Manierismus-Konzepten unterschiedlicher geistes- und
kulturgeschichtlicher Disziplinen. Trotz der Mannigfaltigkeit der Untersuchungsansätze ergeben
sich zwischen den 25 Beiträgen aufschlussreiche Querbeziehungen und Denkanstöße die auch über
die Fachgrenzen hinaus zu weiterem respektvollem und kreativem Gedankenaustausch motivieren
können.