Dieses Buch bietet eine systematische Einführung in die Kernelprogrammierung und in die
Entwicklung von Gerätetreibern unter Linux - angefangen bei den Grundlagen bis hin zu
speziellen Treibernund Techniken.Die innerhalb des Kernels nutzbaren Technologien werden
umfassend vermittelt und mit vielen wiederverwertbaren Codebeispielen illustriert.Behandelt
werden unter anderem:- die Architektur des Linux-Betriebssystems- die Programmierung von
Tasklets Kernel-Threads Workqueues und hochauflösenden Timern- die Sicherung kritischer
Abschnitte- effiziente Speicherverwaltung (Objekt-Caching)- die Systemintegration des Treibers
(Proc- Sysund Device-Filesystem)- das Kernel Build System- professionelle Hardwareanbindung
für den Raspberry Pi- Green-Computing (Stromsparmodi)- Realzeitaspekte- spezielle Treiber (u.a.
GPIO I2C PCI USB Blockgeräte)Hilfreich für die praktische Arbeit sind außerdem
Programmiertricks erfahrener Kernelhacker Code Templates als Ausgangspunkt für eigene
Entwicklungen ein eigenes Kapitel zum Entwurf guter undperformanter Treiber sowie ein Anhang
mit detailliertenBeschreibungen von mehr als 700 internen Kernelfunktionen.Das Buch richtet
sich an Entwickler Kernelhacker und Linux-Interessierte mit guten Programmierkenntnissen in
der Sprache C. Einsteiger in Kernelprogrammierung in Treiberentwicklung (und in Linux)
erhalten eine praxisorientierte Einführung in das Thema. Profis wie Entwickler eingebetteter
Systeme werden es auch als wertvolles Nachschlagewerkfür die tägliche Arbeit einsetzen.Die 4.
Auflage ist durchgehend auf den Stand des Kernels 4 aktualisiert worden. Ergänzt wurden Themen
wie Cross-Entwicklung Device Tree GPIO I2C und SPI sowie die Kernelcode-Entwicklung für
eingebettete Systeme insbesondere für den Raspberry Pi.