Mobile Apps sind allgegenwärtig und haben sich im privaten und geschäftlichen Umfeld weltweit
durchgesetzt. Viele Unternehmen lassen mobile Apps entwickeln um ihre Webanwendungen zu
ergänzen sie auf mobilen Endgeräten verfügbar zu machen oder auch um neue Geschäftsprozesse zu
realisieren. Obwohl es sich prinzipiell um objektorientierte Softwareentwicklung handelt weist
die Mobile-App-Entwicklung spezifische Herausforderungen und signifikante Unterschiede zur
Softwareentwicklung für Desktop- und Notebook-Computer auf.Dieses Lehrbuch beschreibt ein
strukturiertes und systematisches Vorgehen zur Entwicklung mobiler Apps. Anhand einer
durchgehenden Beispiel-App wird detailliert und praxisnah erläutert wie sämtliche Phasen des
Softwarelebenszyklus mit geeigneten Methoden Werkzeugen Sprachen Konzepten und Best
Practices der Softwaretechnik durchgeführt werden können um hochqualitative mobile Apps zu
entwickeln. Im Einzelnen werden behandelt:- Herausforderungen bei der Entwicklung mobiler Apps-
Requirements Engineering- Konzeption und Design mobiler Apps- Implementierung nativer Apps
(Android iOS)- Cross-Plattform-Entwicklung mit Xamarin Apache Cordova Ionic React Native-
Softwaretest und Testautomatisierung- Go Live einer mobilen AppAm Ende jedes Kapitels findet
der Leser hilfreiche Übungsaufgaben durch die im Selbststudium überprüft werden kann
inwieweit das vermittelte Wissen rezipiert wurde und eigenständig angewendet werden kann.»Vor
diesem Hintergrund wird deutlich dass Guy Vollmer mit dem vorliegenden Buch einen neuen
innovativen softwaretechnischen Ansatz vorstellt mit dem sich Mobile-App-Entwicklungsprojekte
nicht nur methodisch fundiert sondern auch unter Zeit- und Kostenaspekten effizient und
effektiv durchführen lassen.« Aus dem Geleitwort von Prof. Dr. Volker Gruhn Universität
Duisburg-Essen