Sie wollen eigene Apps programmieren für iPhone iPad und iPod touch? Vielleicht auch noch für
die Apple Watch oder Apple TV? WollenSie gar professionelle Apple-Apps entwickeln und
verkaufen? Dann bietet Ihnen Christian Bleske mit diesem Buch den leichten
Einstieg.Verständlich und nachvollziehbar führt er Sie in die Programmiersprache Swift (in der
Version 3) ein und macht Sie mit der App-Entwicklung undder Entwicklungsumgebung Xcode
vertraut.In einem einführenden kleinen Projekt programmieren Sie Schritt für Schritt eine erste
Anwendung und erfahren schnell worauf es bei derEntwicklung von Apps ankommt. Darauf aufbauend
erarbeiten Sie sich solide Grundlagen der Swift-Programmierung inkl. Fehlersuche
undProblembehandlung. Außerdem erhalten Sie einen systematischen Einstieg in die zahlreichen
Facetten der App-Entwicklung für die Apple-Betriebssysteme iOS tvOS und watchOS. Dabei lernen
Sie unter anderem wie Sie:- Daten speichern mit CoreData und SQLite- Standorte bestimmen mit
GPS- Karten in der App verwenden mit MapKit- Dateien austauschen mit AirDrop- Daten über
mehrere Geräte mit iCloud synchronisieren- den Fingerabdrucksensor (TouchID) nutzen- Apps
erweitern mit App Extensions- Apps für die Apple Watch mit WatchKit schreibenZahlreiche
Beispiel-Apps zeigen Ihnen wie die Umsetzung in die Praxis aussieht und vermitteln Ihnen
Inspirationen für eigene Projekte.Bringen Sie Kenntnisse in einer beliebigen Programmiersprache
mit sowie einen Mac-Rechner zum Entwickeln - alles Weitere finden Sie in diesem Buch.Neue
(zusätzliche) Themen in der 2. Auflage:- Apps für Apple TV (tvOS)- Parallele Programmierung mit
NSOperationQueue & Co.- Apps mit Handoff-Unterstützung- Suchen & Finden (Indizierung von Apps
mit Core Spotlight)- Apps mit 3D Touch & Shortcuts- Apps mit Druckfunktion- PDFs erstellen