Gebrauchstaugliche Produkte die ein positives Benutzererlebnis erzeugen sind das Ergebnis
eines systematischen Prozesses.Das Wissen der Teammitglieder über die Konzepte den Prozess und
notwendige Prozessergebnisse in Entwicklungsprojekten rund um Usability und User Experience
bildet dabei die Basis für eine hohe Nutzungsqualität.Die Autoren geben einen fundierten
Einstieg und praxisorientierten Überblick über die Kompetenzfelder »Usability und User
Experience« und deren Zusammenspiel. Dabei erläutern zahlreiche Beispiele für
Gestaltungsprinzipien Gestaltungsregeln Design Patterns Benutzererfordernisse und
Nutzungsanforderungen die methodischen Grundlagen. Behandelt werden im Einzelnen:- Grundlegende
Begriffe und Konzepte- Der menschzentrierte Gestaltungsprozess- Den Nutzungskontext verstehen
und spezifizieren- Nutzungsanforderungen spezifizieren- Gebrauchstaugliche Gestaltungslösungen
erzeugen- Gestaltungslösungen evaluierenDas Buch orientiert sich am Lehrplan zum »Certified
Professional for Usability and User Experience - Foundation Level (CPUX-F)« nach UXQB®
(International Usability and User Experience Qualification Board) und eignet sich mit vielen
Kontrollfragen inkl. Lösungshinweisen gleichermaßen für das Selbststudium wie als
Begleitliteratur zu entsprechenden Schulungen.