(...) von dort an fuhren wir ohne einen Hafen anzulaufen so lange auf dem offenen Meer bis
uns das Trinkwasser knapp wurde und die Speisen nur noch mit Salzwasser zubereitet werden
konnten. Aus dem Augenzeugenbericht von der Entdeckung des Seewegs Kaum ein Unternehmen war für
die Entwicklung der Menschheit von so großer politischer wirtschaftlicher kultureller aber
auch existentieller Tragweite wie die Seefahrten des Vasco da Gama. Die Reisen des Portugiesen
stellten eine navigatorische Meisterleistung dar die mit Ausnahme von Kolumbus Entdeckung von
Amerika alle bis dahin gekannten seemännischen Pioniertaten verblassen ließ. Als der Portugiese
am 8. Juli 1497 mit insgesamt vier Schiffen und einer einhundertsechzig Mann starken Besatzung
in See stach leitete er eine neue Epoche des Welthandels ein und machte zugleich einen
nautischen Fund der in die Geschichtsbücher einging: die Entdeckung des Seewegs nach Indien.
Die Einzelheiten dieser abenteuerlichen Entdeckungsfahrt mit der sich Portugal die ersehnte
Monopolstellung im lukrativen europäischen Gewürzhandel sicherte und die den Grundstein für das
portugiesische Kolonialreich in Asien legte hat ein anonymer Chronist verzeichnet. Als
mitreisender Offizier auf Da Gamas Flaggschiff liefert er einen eindringlichen
Augenzeugenbericht der die zahlreichen Entbehrungen und Kämpfe dieser Expedition gegen
tödliche Krankheiten Wetterunbill gegen die Heimtücke der afrikanischen und indischen
Einwohner und der arabischen Händler vor dem inneren Auge des Lesers in schnörkelloser Sprache
lebendig werden lässt.s dahin gekannten seemännischen Pioniertaten verblassen ließ. Als der
Portugiese am 8. Juli 1497 mit insgesamt vier Schiffen und einer einhundertsechzig Mann starken
Besatzung in See stach leitete er eine neue Epoche des Welthandels ein und machte zugleich
einen nautischen Fund der in die Geschichtsbücher einging: die Entdeckung des Seewegs nach
Indien. Die Einzelheiten dieser abenteuerlichen Entdeckungs