Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bankensektor gewinnt immer mehr an Bedeutung:
sowohl im Front- als auch im Backoffice. Der aktuelle Schwerpunkt liegt auf kunden- und
prozessorientierten Lösungen. Weitere Entwicklungen kündigen sich bereits an.Das Buch erläutert
Begriffe und Methoden wie z. B. Big Data Neuronale Netze RPA Deep Learning oder Maschinelles
Lernen und erklärt anhand von zahlreichen Beispielen in welchen Bereichen welche Methoden der
Künstlichen Intelligenz eingesetzt werden können. Auch werden Aspekte zu Ethik und Datenschutz
erörtert.Die Beitragsautorinnen und -autoren beschreiben sowohl mit Fokus auf die Bankpraxis
als auch aus dem Blickwinkel der Wissenschaft die unterschiedlichen KI-unterstützten
Anwendungsfelder in Kreditinstituten.Aus dem Inhalt:-Einführung in die Künstliche
Intelligenz-Einsatz von KI in Banken: Bedingungen und Konzepte-Konkrete Beispiele aus folgenden
Bereichen: Anlageentscheidungen Kunden Compliance