Über das BuchDigitalisierung und Vernetzung verändern unsere Gesellschaft und Berufswelt. Die
kommenden Algorithmen und Robotergenerationen haben die Kraft den Beruf des Bankers -
insbesondere den des Kundenberaters - grundsätzlich zu verändern oder zu ersetzen.Roboter sind
dem Menschen in allen kombinatorischen sich exakt wiederholenden Tätigkeiten überlegen sie
sind schneller präziser und ausdauernder als jeder Mensch. Werden diese Fähigkeiten mit Bild-
und Spracherkennung sowie sensorgesteuerter Motorik kombiniert entstehen grundlegend neue
digitale Kollegen. Kundenberater haben nur eine Chance wollen sie ihre Kunden binden:
Differenzierung! Ein Ausbau der analogen Stärken ist gefordert. Der Mensch muss an Bedeutung
gewinnen oder er verliert sie ganz.Der Bankier 5.0 bündelt die Haltung eines Kaufmanns alter
Schule mit dem Wissen eines Bankmitarbeiters von heute und der Methodenkompetenz von morgen.
Die fünf Kompetenzen Mustererkennung Kreativität Kommunikation physischer Kontakt und
Gastgeberei verbinden sich zur Predictive Advisory Competence©:Das Buch zeichnet sich durch
starken Praxisbezug aus zahlreiche Beispiele geben Umsetzungsimpulse.Mit einem Essay zur
Weiterentwicklung der Beratung im Post-Corona-Zeitalter sowie zwei aktualisierten Kapiteln wird
der Blick auf die mögliche Zukunft der Banken geweitet.