Bauernhöfe sind nicht nur Orte der Lebensmittelproduktion. Sie sind auch hervorragende Lernorte
Begegnungsräume und lebenspraktische Entwicklungsinseln die gesellschaftliche Veränderungen
anstoßen können. Tobias Hartkemeyer Peter Guttenhöfer Manfred Schulze und viele weitere
erfahrene Pädagog(inn)en Wissenschaftler(innen) und Praktiker(innen) zeigen wie sich hier
Pädagogik und Landwirtschaft gegenseitig befruchten und neue Entwicklungsperspektiven
füreinander eröffnen können. Ihr Handbuch über Handlungspädagogik und Gemeinschaftsbildung in
der Landwirtschaft lebt von der beglückenden Erfahrung dass eigenes Tun und Handeln konkret
etwas bewirken. Neue Ansätze für Schulentwicklung und Erzieherausbildung sowie das Projekt
Gemeinschaftshof Pente werden als Beispiele handlungspädagogischer Praxis und solidarischer
Landwirtschaft vorgestellt und durch neurobiologische Erkenntnisse fundiert. Einblicke in das
norwegische Schulsystem und Erfahrungen zum dialogischen Lernen ergänzen dies. Die Autoren
knüpfen auch an Ideen der europäischen Geistesgeschichte an wie etwa Goethes Vision einer
pädagogischen Provinz die hier in eine zeitgemäße lebendige Praxis mündet.