Das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung bietet einen geeigneten Denk- und Handlungsrahmen
der eine ethische Reflexion unserer Entscheidungen und Handlungen nicht nur ermöglicht sondern
geradezu erfordert. Auch Kinder können und müssen frühzeitig in den Prozess der Urteilsbildung
und -begründung einbezogen und an Werte-Fragen herangeführt werden. Kinder stellen Fragen sie
wollen die Welt begreifen und die Zusammenhänge erkennen. Die Fragen nach dem Warum und Woher
sind entscheidend für die Entwicklung des eigenen und kollektiven Bewusstseins für die
Einordnung individuellen und gemeinschaftlichen Handelns und damit für die Entwicklung neuer
kreativer Ideen und Lösungskonzepte. Das vorliegende Buch gibt Anregungen für eine Diskussion
und Erprobung umweltethischer Ansätze in der Nachhaltigkeitsbildung junger Menschen. Es zeigt
die vielfältigen wissenschaftlichen Perspektiven auf das Thema und setzt Impulse für eine
praktische Umsetzung im Bereich der schulischen und außerschulischen Umweltbildungsarbeit.