Das Ziel dieses Buches ist es Studierenden einer Reihe von Disziplinen und auf verschiedenen
Ebenen leicht verständliche Hinweise zu geben wie sie ein qualitativ orientiertes
Forschungsprojekt planen durchführen und die Ergebnisse in einer wissenschaftlich strengen
Arbeit darstellen können. Dies erfolgt zum Teil mittels konkreter Beispiele die sich häufig
aus meiner praktischen Erfahrung ergeben. In einer Anlage wird ein Kontrollbogen bzw. eine
Checkliste vorgeschlagen mit der Studierende die Qualität einer eigenen Arbeit kontrollieren
können. Das Hauptaugenmerk richtet sich auf Interviews als Datenerhebungsverfahren obwohl auch
andere Datenquellen wie etwa Autobiografien Briefe teilnehmende Beobachtung oder sogar
nicht-verbale Kommunikation besprochen werden. Als Herangehensweise an die Datenauswertung wird
die qualitative Inhaltsanalyse eingehend diskutiert und auch andere für die Weiterentwicklung
von Theorie geeignete Analysemethoden wie etwa die Hermeneutik IPA oder komparative Analyse
kurz eingeführt. Die vorliegende 6. überarbeitete Auflage wird durch eine aktualisierte
Diskussion der rechnergestützten Analyse und ein neues Kapitel über Mischmethoden ergänzt.