Die Grundsätze eines inklusiven Sportunterrichts könnten in etwa so lauten: Sport für alle - es
wird niemand ausgegrenzt. Alle Schüler können mitmachen haben durch ein gezieltes und
individuelles Üben Spaß am Sport und erfahren ihre eigenen Leistungsgrenzen. Im Schulalltag
begegnen uns immer mehr Kinder und Jugendliche die Schwächen im motorischen Bereich aufweisen.
Die Schüler einer Klasse Gruppe bringen höchst unterschiedliche Voraussetzungen mit. Diese
Heterogenität bezieht sich auf Körpergröße Geschlecht Behinderung Kondition Koordination
Grundtätigkeiten Bewegungserfahrungen usw.. Dieses Buch gibt u.a. Hilfen und zeigt praktische
Möglichkeiten auf zum Beispie: Differenzierung innerhalb einer Aufgabe (durch unterschiedliche
Aufgaben) ermöglichen Differenzierung innerhalb einer methodischen Übungsreihe
Unterschiedliche Belastungen im konditionellen und koordinativen Bereich setzen
Regeländerungen vornehmen und individuelle Techniken zulassen Bewegungsaufgaben stellen und
soziales Lernen ermöglichen Materialvariation bei gleichem Lerngegenstand anbieten Sonder-
bzw. Zusatzaufgaben stellen usw..