Dieses Praxisbuch versteht sich als Hilfe und Anregung zur Bewältigung einer komplexen Praxis
in der Methoden Rollenklärungen Haltungen und Handlungsorientierungen eine zentrale Rolle
spielen. Es geht in diesem Buch dabei nicht nur um die Frage des Wie? sondern insbesondere
auch um die Frage des Warum?. Zur Beantwortung dieser Fragen werden in diesem Buch verschiedene
Methoden fachliche Orientierungen und Handlungsprinzipien systematisch sowohl mit Bezug zu
theoretischen Grundlagen als auch konkretisiert für die Praxis dargestellt. Schulsozialarbeit
als Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe steht vor der Herausforderung der Rollenfindung
und Profilbildung im komplexen System Schule. Von verschiedenen Personengruppen (Schulleitung
Lehrkräfte Schüler innen Eltern Öffentlichkeit) werden durchaus auch unterschiedliche
Erwartungen an die Schulsozialarbeit herangetragen in deren Kontext sich die Schulsozialarbeit
zu positionieren hat. Mit Bezug zu grundlegenden Orientierungen Sozialer Arbeit liefert dieses
Buch Klärungen zur Frage nach der Rolle von Schulsozialarbeit und einer darauf aufbauenden
professionellen Praxis. Verschiedene Elemente einer professionellen Praxis wie z.B.
Sozialraumorientierung Beratung Partizipation Verfahren des Fallverstehens
Qualitätsentwicklung und Kooperationen werden von anerkannten Fachpersonen erläutert. Erstmalig
werden in diesem Buch Entwicklungen von Schulsozialarbeit in Deutschland Österreich und der
Schweiz dargestellt und fachliche Impulse für die Praxis in allen drei Ländern aufgezeigt.
Damit wird eine Grundlage geschaffen um Theorie und Praxis von Schulsozialarbeit sowohl
international vergleichend als auch in Bezug auf lokale Besonderheiten betrachten und
gestalten zu können.