Didaktik hat bei der Polizei einen hohen Stellenwert - nicht nur weil Aus- und Fortbildung
eine bedeutende Rolle spielen. Vielmehr gibt es tagtäglich in der Praxis Schulungen der
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die über Rechts- und Sicherheitslagen sowie neue Einsatz- und
Führungsmittel auf dem Laufenden gehalten werden müssen.Das Buch will spezielle Hilfestellung
geben Unterricht zu gestalten Prüfungen abzunehmen und allgemein Lerner-folge in
polizeilichen Lehrprozessen zu erzielen. Im Mittelpunkt stehen daher: Biologische
Lernvoraussetzungen Veranschaulichung von Lehrstoffen optimale Unterrichtsmethoden Planung
und Durchführung von schriftlichen und mündlichen Prüfungen sowie Lehrproben einschließlich
deren Bewertungen. Es enthält Beispiele für durchge-planten Unterricht sowie Muster- und
Übungsklausuren mit Lösungsvorschlägen. Darüber hinaus werden die not-wendigen Grundlagen der
Forschungsmethode der Experteninterviews die oft in wissenschaftlichen Abschlussar-beiten
(Bachelor- Master- oder Diplomarbeit) eingesetzt werden als neues Kapitel aufgenommen.Zur
Optimierung des Lernprozesses gibt es einen umfänglichen Apparat mit Literaturverzeichnis
Glossar und Stichwortregister. Neue in den modularisierten Studiengängen an Polizeihochschulen
eingeführte Prüfungsformate wie Thesenpapier Referat Diplomarbeitspräsentation und
Multiple-Choice-Prüfungen werden im Buch ebenfalls berücksichtigt.