Das Praxisbuch gibt einen Überblick über Formen und Ursachen sozialer Unsicherheit ihre
Auswirkungen auf das Kommunikations- und Interaktionsverhalten und beschreibt Möglichkeiten
einer integrierten Sprach- und Kommunikationsförderung sozial unsicherer Kinder. Alle 56
Förderspiele sind kooperative Spiele die spezifischen Förderzielen zugeordnet sind und die
Kommunikations- und Interaktionskompetenz dieser auffällig unauffälligen Kinder stärken sie
zum Sprechen anregen und gleichzeitig das Gruppenklima fördern.Für die Zusammenarbeit von
Lehrperson und Förderkraft konzipiert eignen sich die Förderspiele im schulischen Kontext für
eine Vielzahl unterschiedlicher Kooperationsformen und sind daher an Schulen im Rahmen
inklusiver Unterrichts-und Fördermodelle einsetzbar. Methodisch-didaktische Überlegungen zum
Gruppen- und Fördersetting geben hier vielseitige Anregungen. Die Spiele sind so angelegt dass
sie sich auch sehr gut für die Begleitung durch eine einzelne Spielleitung eignen sei es
inner- oder außerhalb des Klassenkontextes. Inhalt: Praxisbuch mit 160 Seiten DIN A4 -
Praxisorientierte Hintergrundinformationen - Methodisch-didaktische Hinweise - 56 Kooperative
Förderspiele - Übersichtstabelle mit Zuordnung der Spiele zu spezifischen Förderzielen - 40
Kopiervorlagen mit Bild- und Textmaterial.Geeignet für: Kinder von 5-10 Jahren Sprach- und
Kommunikationsförderung Prävention von Sprachstörungen 1.-4. Schuljahr Kindergarten
Therapie.