Umweltbildung Plus verbindet das systemische Denken mit einem konstruktiven Umgang mit
Emotionen einer Kultur der Achtsamkeit und dem Handeln im Alltag. Ihr Konzept zielt auf
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ab und ergänzt diese um den wichtigen Aspekt der
Persönlichkeitsförderung. Damit gelingt eine umfassende Kompetenzentwicklung wie sie zum
Beispiel auch im Lehrplan 21 angeregt wird. Das Praxisbuch führt durch einen Jahreszeitenzyklus
in dem die Schulumgebung ganzheitlich erforscht wird. Die Kinder entdecken Tiere und Pflanzen
in ihrem Lebensraum zeichnen sie lernen die Namen und Merkmale sowie ihre Bedeutung für
Mensch und Natur kennen. Sie reflektieren ihre Gefühle gegenüber diesen Lebewesen die sich im
Laufe der Forscherarbeit verändern. Auch bei Themen wie Vogelfütterung im Winter Geräusche und
Lärm Verkehr in der Umgebung und Mobilität u.v.m. wird die kognitive Herangehensweise immer
ergänzt durch das emotionale Erleben den Austausch darüber und der Anbahnung eines
verantwortungsbewussten Umwelthandelns.