Der die oder das? Warum Dinge Personen und Tiere ein bestimmtes grammatisches Geschlecht
besitzen ist nicht immer leicht zu durchschauen. Mit der Arbeitsmappe kann man gemeinsam mit
Kindern fünf einfache Regeln erarbeiten anhand derer sie das grammatische Geschlecht von
Wörtern im Deutschen vorhersagen und so den richtigen Begleiter zuordnen können. Zu jeder
dieser fünf Regeln bekommen die Sprachtherapeutinnen und Förderfachkräfte Material zur
Verfügung gestellt mit dem sie den Kindern anhand unterschiedlicher Methoden diese Regeln der
Genuszuweisung vermitteln können. Die Methodenauswahl orientiert sich an der
Patholinguistischen Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen (PLAN) von Siegmüller und
Kauschke. Die Regeln werden über Inputgeschichten Inputspiele rezeptive und expressive
Übungen eingeführt und erarbeitet. Die Basis bilden 18 Items (Bildkarten) die prototypische
Vertreter einer jeweiligen Regel der Genuszuweisung sind. Inhalt: 116 Seiten A4 - Überblick
über das Genussystem der deutschen Sprache und dessen ungestörten wie gestörten Erwerbs -
Material zur Vermittlung von 5 Regeln der Genuszuweisung - 20 Inputgeschichten 20 Inputspiele
20 rezeptive Übungen und 20 expressive Übungen (4 je Regel Mappenstufe) mit Spielvarianten - 90
Bildkarten mit Inputitems (18 je Regel) - 8 Bildkarten mit metasprachlichen Symbolen zu den 5
Genusregeln - 15 Arbeitsblätter Spielpläne Situationsbilder für vertiefende Übungen.Geeignet
für: Kinder von 3-8 Jahren Logopädie Sprachtherapie Sprachförderung. (In der Reihe
'GreTa-Material' erscheinen Kopiervorlagenmappen zur Dysgrammatismustherapie. Sie sind als
Einzeltitel völlig unabhängig voneinander einsetzbar können aber auch zusammen mit dem
Praxisbuch 'GreTa' Grammatische Fähigkeiten einordnen - Therapieziele ableiten oder weiteren
Arbeitsmappen der Reihe verwendet werden. Die Methodenauswahl in den Mappen zum GreTa-Material
orientiert sich an der Patholinguistischen Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen (PLAN) von
Siegmüller und Kauschke.)