Wann springt man 'auf den Tisch' und wann 'auf dem Tisch?'Die Markierung des Dativs ist für
viele Kinder eine Herausforderung bei etlichen bleiben Unsicherheiten bis ins Schulalter
bestehen. Ziel dieser Arbeitsmappe ist es ein- und mehrsprachige Kinder für die korrekte
Dativmarkierung zu sensibilisieren und sie bis zur eigenständigen Produktion zu begleiten.
Kernstück der Mappe sind vier Stufen die den Dativ im Kontrast zum Akkusativ anbieten:(1) bei
Wechselpräpositionen bei allen drei Genera (dynamisch wohin? - statisch wo?) (2) beim
bestimmten femininen Artikel DIE -> DER (3) beim bestimmten neutralen Artikel DAS -> DEM
sowie (4) beim bestimmten maskulinen Artikel DER -> DEM. Zu jeder dieser Stufen wird
Sprachtherapeutinnen sowie Förderfachkräften differenziertes methodenreiches Material zur
Verfügung gestellt mit dem sie den Kindern den Einsatz des Dativs vermitteln können. Dieser
wird über Inputgeschichten oder Inputspiele eingeführt und mit rezeptiven und expressiven
Übungen sowie über metasprachliche Reflexion mit Hilfe von Nomen- Verb- und
Situations-Bildkarten weiter erarbeitet und gefestigt. Inhalt: 112 Seiten A4 - Überblick über
das Dativsystem des Deutschen und dessen ungestörten wie gestörten Erwerb - Material zur
Vermittlung der Regeln der Dativmarkierung - 16 Inputgeschichten 16 Inputspiele 16 rezeptive
Übungen und 16 expressive Übungen mit Spielvarianten - 36 Situations-Bildkarten 39
Nomen-Bildkarten und 15 Verb-Bildkarten mit Inputitems - 8 Bildkarten mit metasprachlichen
Symbolen zu den Regeln der Dativmarkierung - 12 Arbeitsblätter bzw. Spielpläne für vertiefende
Übungen. Geeignet für: Kinder von 5 - 9 Jahren Logopädie Sprachtherapie Sprachförderung
DaZ. (In der Reihe 'GreTa-Material' erscheinen Kopiervorlagenmappen zur
Dysgrammatismustherapie. Sie sind als Einzeltitel völlig unabhängig voneinander einsetzbar
können aber auch zusammen mit dem Praxisbuch 'GreTa' Grammatische Fähigkeiten einordnen -
Therapieziele ableiten oder weiteren Arbeitsmappen der Reihe verwendet werden. Die
Methodenauswahl in den Mappen zum GreTa-Material orientiert sich an der Patholinguistischen
Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen (PLAN) von Siegmüller und Kauschke.)